Trauben-Nuss-Tascherln
Zutaten
für 10 Stück: Erdäpfelteig: 1/4 kg Erdäpfel 6 dag griffiges Mehl 2 dag Butter 1 Eidotter 1 Prise Salz Fülle: 15 dag Weintrauben 1/2 Pkg. Vanillezucker 1 Prise Zimt 8 dag Walnüsse gerieben
5 dag Brösel 5 EL Walnüsse gerieben etwas Butter etwas Staubzucker |
Zubereitung
Für den Teig Erdäpfel weich kochen, schälen, etwas abkühlen lassen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Mit den restlichen Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig verkneten.
Für die Fülle Weintrauben waschen, halbieren, in kleinere Stücke schneiden und mit Vanillezucker, Zimt und den geriebenen Walnüssen behutsam vermischen.
Erdäpfelteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und ca. 20-25 Scheiben ausstechen. Traubenfülle in der Mitte der Teigscheiben platzieren, Teig darüber klappen und die Ränder vorsichtig zusammendrücken. Tascherln in kochendes, leicht gesalzenes Wasser legen und bei geringer Temperatur zugedeckt etwa 10 Minuten ziehen lassen. Brösel, gehackte Walnüsse und etwas Staubzucker in die zerlassene Butter einrühren. Die Tascherln vor dem Servieren in der Brösel-Nuss-Mischung rundherum wälzen.
Tipp: Dazu schmeckt Vanillesoße ausgezeichnet.